Montag, 15. September 2008

Von bunten Haeusern, Lamas und Nationalismus...

Hey zusammen, und wie siehts aus im kalten Deutschland?


Hier in Buenos Aires zeichnet sich langsam aber sicher der Fruehling ab! Die Sonne ist, wenn sie mal rauskommt, schon jetzt ganz schoen heiss hey. Wie soll das denn hier nur im Hochsommer aussehen?!



Nun ja, bei so einem Wetter haben wir uns es natuerlich nicht nehmen lassen allerhand zu unternehmen die letzten Tage. Das Wochenende war also sehr ereignisreich und auf jeden Fall seeehr laessig!

Das Spektrum dieser drei Tage reicht von Wiederentdeckung des Spasses am Puzzeln ueber dicker Umzug innerhalb des Ranchos in ein groesseres Zimmer bis zu Date mit vier argentinischen Chicas in einer Art Spielhoelle und anschliessendem Diskobesuch... Da ueber all das ausfuehrlicher zu berichten die Speicherkapazitaet des Blogs ausschoepfen wuerde, beschraenke ich mich in meinem Bericht heute also allein auf unseren Sonntag! Ein ganz schoen denkwuerdiger Tag auf jeden Fall!



Tja, warum? Ganz einfach: Am Sonntag haben wirs geschafft nach diskobedingten knappen vier Stunden Schlaf trotzdem frueh aufzustehen und den ganzen Tag in LA BOCA zu verbringen!


Viele fragen sich jetzt: Was ist LA BOCA eigentlich? Wieder ganz einfach: Das ist ein Viertel in Buenos Aires, dass direkt am Fluss liegt, indem die Haeuser noch original wie in den 20er Jahren sind (noch dazu in allen moeglichen Farben bepinselt) und indem LA BOMBONERA, also das Stadion von dem Fussballverein BOCA JUNIORS BUENOS AIRES liegt...


Boca Juniors ist so eigentlich der erfolgreichste Fussballverein Argentiniens, sozusagen das Real Madrid Suedamerikas und zugleich der Heimverein Maradonas! Und da am Sonntag das "Derby" gegen Independiente stattgefunden hat, hat es uns nach La Boca gezogen, um da natuerlich live im Stadion dabei zu sein! :-)


Was laessig war, war halt, dass wir ziemlich bald nach dem Ankommen in La Boca schon Tickets kaufen konnten, also hatten wir noch genug Zeit durch die ausserordentlich schoenen Strassen des Viertels zu schlendern, die bunten Haeuser zu besichtigen, die ganzen Boca-Fanartikel Laeden abzuklappern und die Sonne zu geniessen, waehrend Strassenmusikanten ihren Boca-Tango zum Besten gegeben haben...





Und wir schlappen da rum, ohne was Boeses zu ahnen, und ploetzlich seh ich da ein Lama!! Ein echtes alter :-D

Da hatte naemlich einer sein Lama namens Carlitos mitgebracht, und hat es fuer ein bisschen Geld zum Fotos machen fuer Touristen zur Verfuegung gestellt...

Ich hab noch nie vorher ein echtes Lama gesehn alter, un ploetzlich liegt da eins rum, mich hats echt dick ausn Socken gehauen...Carlitos wiederum konnte meine Begeisterung leider nich so teilen glaub ich :-D hab allerdings trotzdem ne kleine Fotosession mit ihm abgehalten...


Riesig alter, das is Boca! Einfach nur laaaaeeessig!!




Nachdem wir also einige Stunden vor bunten Haeusern oder mit Lamas gechillt haben, mussten wir aber dann auch schon ins Stadion! Wir warn echt dickstens gelaunt, ham uns noch ein zwei kleine Boca Fanartikel zugelegt und sind dann ab in die Nordkurve der Bombonera!


Ein Riesenanblick auf jeden Fall! Auch wenn das Stadion nich soo gross ist, wars auf jeden Fall sehr beeindruckend, soviele Menschen auf einem Haufen zu sehen!


Und dann die Mannschaft von Boca, vor allem den Kapitaen Roman Riquelme live zu sehn (einer der besten Fussballer der Welt zur Zeit, sozusagen der Ballack Argentiniens), war schon echt dick... Stimmung war gut und die Lieder aus unserer Boca-Nordkurve waren ANFANGS auch noch echt cool...




Ok, dass es 1:1 ausgegangen ist sei mal vorweggenommen. Was mir allerdings langsam aber sicher meine absolut gute Laune in eine geschockt-nachdenkliche Laune verwandelt hat, war etwas anderes. Etwas, was mir schon vorher in meiner Zeit hier aufgefallen ist, mir aber dort dann in seiner konzentriertesten Form voll vor den Latz geknallt wurde...



Dieses Etwas ist der alles andere als schwach ausgepraegte ARGENTINISCHE NATIONALISMUS!

Das Dauerkarten fuer die Boca Juniors ausschliesslich an Argentinier verkauft werden, ist ja angesichts der Groesse des Stadions ja noch nachvollziehbar. Auch mit Boca Flagge rumzulaufen, Boca Lieder zu singen, einfach zu feiern halt und seine Mannschaft anzufeuern is ja an sich echt ne coole Sache in nem gewissen Rahmen.

Aber was DA abging alter!

Nicht nur dass Zehntausende im Chor die anderen Fans auf uebelste Weise beleidigen. Auch die Vorsichtsmassnahmen und das Polizeiaufgebot vor Ort... Und vor allem wurde uns gesagt, dass es da an dem Tag noch verhaeltnismaessig ruhig zuging... Ach du Scheisse!!

Naja gut, was soll man sagen. Manch einer behauptet ja, dass Fussballfans zum Teil nicht die Unprimitivsten sind. Aber ich fuer meinen Teil hatte da das Gefuehl, als waere ich unter Menschen geraten, die sich einmal die Woche treffen um kollektiv ihre Aggressionen abzuladen! Diese konzentrieren sich natuerlich auf die gegnerischen Fans, die wiederum ihrerseits auch nicht besser sind... Und ich sage euch, haette man diese beiden aufgeheizten, flaggenschwenkenden und hymnensingenenden Menschenmassen aufeinander losgelassen, die HAETTEN SICH ZERFLEISCHT WIE DIE WILDEN TIERE!!

Was mich so krass geschockt hat ist also dieses WIR-Gefuehl. Dieses Gefuehl des trancezustands im Kollektiv, das nicht nur im Stadion, sondern vor allem auch auf der ganzen Welt ganze Leben einen Zweck gibt. War es denn ein anderes Gefuehl, was auf Goebbels Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" alle "Jaaaaaaa!" schreien hat lassen?

Lasst mich mal direkt sein: Diese Menschen sind aggressiv. Warum? Weil sie persoenlich frustriert sind. Diese Menschen brauchen ein Feindbild. Warum? Weil sie ZU SCHWACH dafuer sind, keins zu haben.

Zusammen fuehlen sie sich stark, genaehrt von gemeinsamen Zeichen, Hymnen und Flaggen. Doch diese "Staerke" ist nichts anderes als eine in sich verdorbene Scheinstaerke, die einfach nur ein RIESIGES GEGENEINANDER produziert. Und sagt mir, wieviele Menschen hat diese jaemmerliche Ideologie schon das Leben gekostet?

Man braucht nur mal am Denkmal fuer die gefallenen argentinischen Soldaten des Falklandkrieges vorbeizulaufen. Soviele haben ihr Leben gelassen, um IHR LAND zu verteidigen, in einem Krieg um Inseln wo es vorher und nachher nichts anderes drauf gibt als ein Haufen Schafe! Aber hauptsache zwei hochdekorierte Soldaten patroullieren rund um die Uhr, die argentinische Nationalflagge weht dahinter im Winde. Por la patria! Fuer das Vaterland!

FISCHE ALTER!!!!!!

Ein riesiges MITEINANDER muesste es einmal geben! Ein weltuebergreifendes Zusammenhaltsgefuehl, nicht eine Scheinstaerke, die ihre innere Verdorbenheit an Feindbildern auslassen muss... Warum gibt es denn eigentlich keine Welthymne, sondern nur Nationalhymnen? Warum gibt es denn keine Weltflagge, nur Nationalflaggen?

"Globalismus" statt "Nationalismus", das waere doch mal was!

Naja, ihr seht, der Sonntag hat mir schon einiges zu denken gegeben. Auch wenn er unruehmlich geendet hat, wars fuer mich in dem Sinne wertvoll, mal das komplette Kostrastprogramm zu etwas wie dem SUMMERJAM (ein Reggaefestival, auf dem ich letztes Jahr war) erlebt zu haben.

Sommersonne, Reggaesound, internationales Essen. Leute aus aller Welt friedlich zusammen vereint, nirgendwo eine Spur von Aggressionen...

"Uniting people of the world" und nicht "Die Hu- Hu- Hurenmutter, die dich geboren hat"...

DAS ist der Weg!!!

Also, von mir gibts auch bald malwieder was zu Neues zu hoeren dann! Ich fahr jetzt erstmal uebers Wochenende nach CORDOBA mit nem Kollege hier. Des wird bestimmt auch ganz gut denkwuerdig :-)

In diesem Sinne PEACE, LOVE AND UNITY!!

Es gruesst euch aus Buenos Aires

euer Julián Marley

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey du ,
perdona por no haberte escrito por tanto tiempo. lo siento muchisimo,en serio.
es que en las vacaciones estaba en espana casi un mes y ahora como empezo el colegio ya no tengo tiempo para nada ..( 4 veces tengo clases por la tarde)

pues cuentame.
como te va en argentina? me parece que te diviertas bastante...;-) y los ninos como estan ? q hay de nuevo en el hogar de ninos?y como es con el tiempo libre.. siempre tienes libre los fines de semana..o te dan un mes o algo asi libre para que puedas descansar o viajar un poco?
espero mucho que lo pases muy bien alli y espero que estes alli hasta que venga yo (en juli..)pues creo que voy a comprar un vuelo a costa rica y despues vijar en el bus a honduras..pues si estaras por alli cerca dimelo ;-)

gran abrazo, cuidate ,mucho!!

y manda saludos a mi querido continente ;-)

Caro

Anonym hat gesagt…

Lieber Julian,
ich bin wie du der Meinung, dass jeder Nationalismus, der argentinische selbstversändlich auch, eine Art Pest ist. Aber ich glaube, dass es dir einige Einsichten hinsichtlich des sogennanten "Falklandkriegs" (Guerra de las Malvinas) zwischen Argentinien und England im Jahr 1982 fehlen. Diese Inseln wurden 1833 mit Gewalt von England besetzt. Das war die Zeit des offenen Imperialismus,(nicht halb versteckt wie heute), als England und andere europäische Mächte jedes Stück Land auf dem Globus, das für ihre Interessen in Frage kam, einfach eroberten. Indien und viele andere Länder gerieten auch so unter englische Herrschaft. Oberflächlich gesehen ging es nur um den Besitz von zwei großen windgespülten Inseln, in denen es immer nur noch Pinguine und Schafe gibt. Aber man soll den strategischen Wert dieser Inseln nicht vergessen! Der Besitz dieser Inseln, die nahe an der Antartik und dem Südpol liegen, gibt dem Besiter das Recht auf die Ausbeutung von den ungeheuren Bodenschätzen des "Kalten Kontinents" und des umgebenden Ozeans. Die Antartik (bzw. die Region um den Südpols) ist im Unterschied zum Nordpol ein riesengroßer Kontinent mit hohen Bergketten und vermutlich sehr reich an Bodenschätzen. Darum ging es damals und darum geht es heute noch! Wir sprechen noch einmal darüber. Liebe Grüße
Dein Vater

Anonym hat gesagt…

Hi:)
hab grad deinen blog entdeckt und hab gedacht ich wünsch dir gleich mal alles gute zu unserm geburtstag;)
liebe grüße,
frauke

Anonym hat gesagt…

Hey Julian!
Habe gerade deinen Blog entdeckt und mir ist aufgefallen, dass du ja echt schon übel lange weg bist und mir schon ganz schön fehlst hier...freu mich schon drauf wenn du wieder kommst!
Gaaaaaaaanz liebe grüße Mona

Anonym hat gesagt…

buenas amigo, que hay!
Cómo es en Argentina???
Is ja echt schön dass es alles so geklappt hat! Freut mich für dich!
Meld dich mal oder schreib mir nen ewig langen liebesbrief oder so;-)
dann lass mal noch schön die seele baumeln und genieß deine Zeit!

Besitos;-)
Paddy